Ablauf einer Behandlung

Bei einer kompletten manual-therapeutischen Behandlung werden zunächst in einer Erstanamnese Informationen zum Pferd gesammelt. Bei der nachfolgenden Palpation, also einer manuellen Untersuchung,  wird sowohl ein erster Befund zu den anatomischen Strukturen als auch eine Kontaktaufnahme zum Patienten gemacht.

 

Anschließend analysiere ich die Bewegung des Pferdes wenn möglich in allen Gangarten an der Longe und unter dem Reiter. Hierbei wird auch der Sattel genauer auf seine Passgenauigkeit hin von mir überprüft.

 

Je nach Befund mobilisiere ich anschließend die blockierten Strukturen und/oder bespreche mit dem Pferdebesitzer den weiteren Therapieverlauf, erstelle mit ihm zusammen je nach reiterlichem Niveau einen Trainingsplan und zeige Massagetechniken zur Unterstützung der Gesundheit des Pferdes. Je nach Befund können zwei oder mehr Termine notwendig sein, um eine bestmögliche Entwicklung zu bewirken.

 

Insgesamt sollten für die Behandlung ca. 1,5h eingeplant werden, damit der Termin in einer stressfreien Atmosphäre stattfinden kann.